3DCityDB-Web-Map-Client

3D-City-DB

Übersicht

Der 3DCityDB-Web-Map-Client ist das Front-End der 3DCityDB zur webbasierten 3D-Visualisierung und interaktiven Erkundung beliebig großer semantischer 3D-Stadtmodelle. Der 3DCityDB-Web-Map-Client wurde auf der Grundlage des Cesium Virtual Globe entwickelt, einer Open-Source-JavaScript-Bibliothek, die von Analytical Graphics, Inc (AGI). entwickelt wurde. Er nutzt HTML5 und die Web Graphics Library (WebGL) als Kern für die Hardwarebeschleunigung und bietet plattformübergreifende Funktionalitäten wie die Anzeige von 3D-Grafikinhalten im Web ohne die Notwendigkeit zusätzlicher Plugins.

Während der Entwicklung des 3DCityDB-Web-Map-Clients wurden verschiedene Erweiterungen für den Cesium Virtual Globe vorgenommen, um es den Benutzern zu erleichtern, 3D-Stadtmodelle bequem zu betrachten und zu erkunden. Die wichtigste dieser Erweiterungen ist, dass die mit dem Import/Export-Werkzeug exportierten KML/glTF-Modelle nun direkt zusammen mit Bild- und Geländeschichten in einem Web-Browser mit dem 3DCityDB-Web-Map-Client visualisiert werden können. Zusätzlich können die KML/glTF-Modelle mit Tabellendaten verknüpfen werden, welche mit dem Spreadsheet Generator Plugin (SPSHG) exportiert wurden. Der 3D-CityDb-Web_Map-Client erlaubt es ebenfalls die thematischen Daten jedes Stadtobjekts direkt abzufragen. In den Online-Demos können Sie sich die neuen Funktionen selbst ansehen.

Der 3DCityDB-Web-Map-Client ist ebenfalls mit einer Erweiterung ausgestattet, die eine bessere Unterstützung für mobile Geräte bietet. Die Erweiterung verfügt über einen eingebauten mobilen Detektor, der das Verhalten des Clients automatisch erkennen und entsprechend anpassen kann, je nachdem, ob der 3DCityDB-Web-Map-Client auf einem mobilen Gerät betrieben wird. Einige der wichtigsten mobilen Funktionen, die durch diese Erweiterung ermöglicht werden, sowie deren Verwendung werden auf der GitHub-Seite des Tools beschrieben.

Beispielbilder

Beispiel 2
Beispiel 1: Visualisierung eines semantischen 3D Landschaftsmodells von Vorarlberg

Beispiel 3

Beispiel 2: LoD2 Gebäude der Stadt Haßfurt in Schrägansicht

Daten und Ressourcen

  

Zusätzliche Informationen

Feld Wert
Autor
    Author: Wolfgang Deigele
    Author Email: wolfgang.deigelefoo(at)tum.de

Ansprechpartner
    Maintainer: Lehrstuhl für Geoinformatik TUM
    Role: Experte

Sprache Deutsch
Version
Start des Gültigkeitszeitraumes
Ende des Gültigkeitszeitraumes
Räumliche Ausdehnung

+

comments powered by Disqus